Single Blog Title

This is a single blog caption
19 Sep

Ausflug in die Naturschutzgebiete von Ibiza

Die Ferien auf der Insel Ibiza (drittgrößte Insel der Balearen, Spanien, 568 km2 groß) fangen mit dem Anflug auf das Luftverkehrszentrum von Ibiza Stadt an. Direkt vor dem Flughafengebäude sieht man bereits eines der Symbole des Balearen-Eilands. Der Blick richtet sich auf die idyllischen schneeweißen Windkraftwerke ganz nach ibizenkischer Art, die uns auf der Sonneninsel immer begleiten. Die Baleareninsel ist für dauerhafte Feiern Tag und Nacht und ausführliche Partys von Rang und Namen, die im Zappelschuppem Pacha stattfinden, weltbekannt. Die Zappelbude ist die riesigste auf dem Planeten. Hier können bis zu 10.000 Besucher zur gleichen Zeit die Korken knallen lassen. Top Angebote für die Nächte auf dem Tanzboden finden sich auch außer der Stadt Ibiza. Bereits seit Ende der 60ziger Jahre gilt die Ortschaft als Magnet der europaweiten Blumenkind-Bewegung. Es gibt über 50 exklusive Strände und mehrere davon umfassen bildschöne Badebuchten. Die Temperaturen steigen ab dem Wonnemonat Mai an und das Meer erwärmt sich bis Oktober stetig.

Ibiza fühlt sich wie eine Einladung an, das Eiland immer tiefer kennenzulernen. Die Reisenden verspüren die Ursprünglichkeit der Balearen-Insel, die immer noch ihre Urspünglichkeit und Schönheit behalten hat. Land- und Ackerbau haben in den vergangenen Jahrzehnten zum Reichtum der Ortschaft beigetragen. Überall sieht man die lautlosen Beobachter der Saga dieser Region, die vielmals von anderen Staaten und Kulturen besiegt wurden. Das prägt die Ästhetik der charakteristisch ibizenkischen Zivilisation. Ein besonderes Merkmal ist ein Trunk, der nur hier zu erwerben ist. Er heißt „Hierbas Ibicencas“ und ist ein althergebrachter Kräuterlikör. Auf den Floh- und Hippi-Handelsplätzen, die sich im Landesinneren befinden, sind über dies viele weitere stilvolle handgearbeitete Mitbringsel zu finden. Einer der besten von ihnen ist der Las Dalias, der Markt der nach der namensgleichen Kneipe heißt. Ein Besuch des Marktes in der Abenddämmerung an der Seeküste ist sehr romantisch und inspirirent. Der Port der Baleareninsel ist auch einen Blick wert. Unbedingt sollte man dem sehr bekannten Café del Mar in Sant Antoni de Portmany einen Besuch abstatten.

Während der Ibiza-Ferien sollte man nicht nur Partys machen und sich vergnügen, sondern sich auch den anderen Schönheiten der Insel widmen. Das Naturschutzgebiet Ses Salines und andere friedvolle Ortschaften wie Es Vedrà sind geheimnisvolle Gegenden, von denen mancher glaubt, sie seien Elemente des traumverlorenen Atlantis. Eine Fahrt in die Hauptstadt Eivissa gehört zum Stammprogramm auf Ibiza. Es gibt wirklich viel zu sehen in der Inselhauptstadt mit ihrer verlockenden und vibrierenden Vermischung aus Märchen und Pracht. Was man unter allen Umständen auf der Besuchsliste haben soll, sind mehrere der exorbitanten Aussichtstürme, mit deren Hilfe die Einwohner der Insel rechtzeitig Freibeuter und Seeräuber ausmachen konnten. So haben sie sich  jederzeit gegen die Überfälle verteidigen können. Die Türme zählen zu den unverzichtbaren Highlights der Baleareninsel und liefern einen großartigen Fernblick.

Leave a Reply

error: Inhalt ist geschützt!
Zur Werkzeugleiste springen